A3 / Murg-Weesen SG: Verlängerung der Instandsetzungsarbeiten
VON Polizei.news Redaktion Autobahn Autobahn A3 Schweiz St. Gallen Verkehr & Katastrophen Verkehrsmeldungen
Die dringlichen Instandsetzungsarbeiten auf der A3 zwischen Murg und Weesen müssen bauablaufbedingt um eine Woche verlängert werden.
Die Arbeiten erfordern weiterhin Nachtsperrungen der Seestrecke und damit verbunden die nächtliche Verkehrsumleitung durch den Kerenzerbergtunnel im Gegenverkehr.
Bauablaufbedingt muss für die Belagsarbeiten auf der A3 zwischen Murg und Weesen die bereits vorab eingeplante Reservewoche vom 30. Juni bis zum 5. Juli in Anspruch genommen werden. Die Arbeiten erfordern weiterhin nächtliche Sperrungen der Seestrecke und damit eine Umleitung des Verkehrs in Fahrtrichtung Zürich. Folgende Verkehrsführungen sind jeweils während den Arbeiten vorgesehen:
- Sonntag, 30.6, bis Freitag, 5.7., jeweils 19:00 (So: 19:30 Uhr) bis 05:30 Uhr: Vollsperrung Seestrecke, der Verkehr wird in beide Fahrtrichtungen im Gegenverkehr durch den Kerenzerbergtunnel geführt.
- Montag bis Donnerstag, jeweils 05:30 bis 19:00 Uhr: Spurabbau auf der Seestrecke mit einspuriger Verkehrsführung.
- Freitag, 5.7., 05:30 bis 13:00 Uhr: Spurabbau auf der Seestrecke mit einspuriger Verkehrsführung.
Aus Sicherheitsgründen wird die Geschwindigkeit im Kerenzerbergtunnel und auf der Seestrecke für die Dauer der Verkehrsumleitung auf 60 km/h begrenzt. Für die morgendliche Aufhebung des Gegenverkehrs im Kerenzerbergtunnel und die Einrichtung der einstreifigen Verkehrsführung muss der Verkehr auf der Fahrbahn Richtung Zürich jeweils kurzfristig angehalten werden.
Mit den Sanierungsmassnahmen verbunden sind zudem folgende Sperrungen der Anschlüsse Murg und Mühlehorn:
- Ein- und Ausfahrt Mühlehorn (Fahrtrichtung Zürich) 30. Juni, 19:30 Uhr, bis 5. Juli, 13:00 Uhr.
- Einfahrt Murg (Fahrtrichtung Zürich) 30. Juni bis 5. Juli, 19:00 bis 05:30 Uhr, sonntags ab 19:30 Uhr.
Das Bundesamt für Strassen ASTRA sowie die beteiligten Unternehmen sind bestrebt, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und danken allen Betroffenen für ihr Verständnis.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Titelbild: Symbolbild © Waqar421 – shutterstock.com