Stadt St.Gallen SG: Afghane (25) nach Einschleichdiebstahl in Auto festgenommen

Am Donnerstag (17.08.2023), kurz vor 21 Uhr, ist der Einsatzzentrale der Stadtpolizei St.Gallen an der Notkerstrasse ein Einschleichdiebstahl in ein Auto und mehrere Versuche durch einen vorerst unbekannten Mann gemeldet worden.

Die aufgebotenen Patrouillen der Stadtpolizei St.Gallen konnten im Zuge einer Fahndung einen 25-jährigen Afghanen anhalten und der Kantonspolizei St.Gallen übergeben. Der Mann wies eine gültige Landesverweisung auf und befand sich illegal in der Schweiz. Er wurde festgenommen.



Eine Bewohnerin einer Liegenschaft an der Notkerstrasse bemerkte, wie sich ein vorerst unbekannter Mann an mehreren parkierten Autos zu schaffen machte und bei einem unverschlossenen Auto die Tür öffnete.

Daraus stahl er einige Franken Münzgeld. Die daraufhin aufgebotenen Patrouillen der Stadtpolizei St.Gallen konnten im Zuge der Fahndung einen 25-jährigen Afghanen anhalten, der gemäss Beschreibung für den Tatbestand in Frage kommt. Er wurde für weitere Abklärungen an Mitarbeitende der Kantonspolizei St.Gallen übergeben.

Diese stellten fest, dass der Mann eine gültige Landesverweisung aufwies und sich illegal in der Schweiz aufhielt. Er wurde festgenommen. Gegen den Mann werden straf- und ausländerrechtliche Massnahmen geprüft.

Tipps zum Schutz vor Autoeinbrüchen lesen Sie hier.

 

Quelle: Kantonspolizei St.Gallen
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei St.Gallen

Publireportagen