Stadt St.Gallen SG: Jugendmusikfest 2023

Letztes Wochenende fand bei herrlichem Wetter und warmen Temperaturen das Eidgenössische Jugendmusikfest 2023 in der Stadt St.Gallen statt.

Über 4000 Musikantinnen und Musikanten, kamen mit 50 Cars und mit dem ÖV nach St.Gallen. Ich durfte an diesem Anlass als Einsatzleiter der Stadtpolizei St.Gallen amten.

Wir haben ganze Strassenzüge gesperrt, schauten dass jeder Fahrzeuglenker einen Parkplatz fand. Eine logistische Meisterleistung zusammen mit der Messeleitung war das Empfangen von 50 Cars. Passagiere mussten aussteigen, das Material ausgeladen und die Cars auf dem Güterbahnhofareal Bach in St.Fiden parkiert werden.

Zudem waren wir damit beschäftigt sicherzustellen, dass die Marschroute nicht durch Fussgänger begangen, Scooter-/Fahrradfahrer oder Fahrzeuge befahren wurde. Am Sonntag konnten wir die 50 Cars wieder empfangen und diese so platzieren, dass beim gleichzeitigen Einsteigen der Musikantinnen und Musikanten nicht ein Chaos verursacht wurde.

Nach dem Anlass ging es darum, die gesperrten Strassenzüge wieder freizugeben und die Signalisationen wieder in den Ursprungzustand zurückzusetzen.

Aus polizeilicher Sicht, verlief der Anlass so, wie man sich einen solchen mit so vielen Teilnehmern und Besuchern wünscht.

Ach ja, zur Rangverkündigung hatten wir noch Besuch der Bundesrätin Karin Keller Sutter. Auch dort schauten wir, dass ihr Besuch ohne Zwischenfälle verlief.

Rückblickend ein wunderbares Jugendmusikfest 2023.






 

Quelle: Stadtpolizist Roger Spirig
Bildquelle: Stadtpolizist Roger Spirig

Publireportagen