Stadt St.Gallen SG: Neuerungen bei der kommerziellen Nutzung der Eventplätze

Am 1. Januar 2020 startete der Pilotversuch zur einfacheren kommerziellen Nutzung des öffentlichen Raumes in der Stadt St.Gallen. Weil die Corona-Pandemie negative Auswirkungen auf den Pilotversuch hatte, wurde dieser um zwei Jahre bis Ende 2023 verlängert.

Aufgrund von gemachten Erfahrungen werden nun für die Restzeit des Pilotversuches Anpassungen bei den Nutzungsbedingungen vorgenommen.

Nachdem der am 1. Januar 2020 gestartete Pilotversuch zur kommerziellen Nutzung von definierten Eventplätzen zuerst durch die Covid-19 Pandemie beeinträchtigt und daher um zwei Jahre bis Ende 2023 verlängert wurde, werden nun aufgrund von eingegangenen Rückmeldungen für die Restzeit Anpassungen vorgenommen.

Anpassungen aufgrund von Rückmeldungen

Unter anderem wird der Eventplatz „Post Brühltor“ durch den stärker frequentierten Standort „Multertor“ ersetzt und die definierten Eventplätze in der Innenstadt können neu auch an den Wochenenden für kommerzielle Aktivitäten genutzt werden. Zudem stehen diese Eventplätze jedem Unternehmen zukünftig an vier, anstelle von bisher zwei Aktionstagen pro Jahr zur Verfügung. Zuletzt werden die bisherigen Nutzungsgebühren für die kommerzielle Nutzung des öffentlichen Raumes bis zum Ende des Pilotversuches um 20% gesenkt.

Betreiberinnen und Betreiber von Restaurants oder Ladengeschäften in der Stadt St.Gallen werden mittels Informationsschreiben auf die Neuerungen aufmerksam gemacht.

Weitere Informationen zum Pilotversuch

Beim Pilotversuch, welcher am 1. Januar 2020 startete, sollen öffentliche Räume in St.Gallen einfacher kommerziell genutzt werden können. Weitere Informationen dazu können den vorherigen Medienmitteilungen entnommen werden.

 

Quelle: Stadtpolizei St.Gallen
Titelbild: Symbolbild © SevenMaps – shutterstock.com

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