Wil SG: Toggenburgerstrasse für Abschlussarbeiten gesperrt

Ab Samstagabend, 9. September 2023, sperrt das Strassenkreisinspektorat Gossau die Toggenburgerstrasse in Wil übers Wochenende beidseitig. Mit dem Einbau eines lärmarmen Deckbelags werden die Bauarbeiten abgeschlossen.

Der Verkehr zwischen Wil und Rickenbach wird bis Montagmorgen umgeleitet.

Das Strassenkreisinspektorat Gossau schliesst die Sanierung der Toggenburgerstrasse mit einem neuartigen Deckbelag ab. Dieser reduziert die Lärmbelastung und erhöht den Fahrkomfort. Dafür muss die die Strasse zwischen Rössli- und Sonnmattkreisel in beide Richtungen ein letztes Mal gesperrt werden

von Samstagabend, 9. September 2023, 18.30 Uhr
bis Montagmorgen, 11. September 2023, 5 Uhr.

Die Arbeiten sind witterungsabhängig. Bei schlechter Witterung wird die Sperrung kurzfristig aufs Folgewochenende verschoben. Die Sanierung ist mit der Stadt Wil, den Verkehrsbetrieben und den umliegenden Gemeinden koordiniert. Verkehrsbehinderungen sind leider unumgänglich.

Umleitung des Verkehrs

Der motorisierte Verkehr zwischen Wil Zentrum und Rickenbach wird via St.Gallerstrasse und Autobahnzubringer umgeleitet. Die Busse fahren via Glärnischsstrasse, wobei die Haltestellen Rapp und Lindenhof nicht bedient sind. Die Haltestelle Rössli wird von den Linien 729, 730, 731 und 738 nicht angefahren, von der Linie 703 aber weiterhin bedient. Für Velos führt eine signalisierte Umleitung via Churfirsten-, Bach- und Sonnmattstrasse. Für den Fussverkehr bleiben die Trottoirs der Toggenburgerstrasse offen.

Die Erreichbarkeit der angrenzenden Quartiere ist für den Verkehr teilweise stark eingeschränkt. Einzelne Wohn- und Gewerbeliegenschaften sind während der Sperrung unzugänglich. Betroffene werden direkt informiert. Bei Bedarf steht der Parkplatz der Sporthalle Lindenhof via Thurau- und Schützenstrasse zur Verfügung.

 

Quelle: Kanton St.Gallen
Bildquelle: Kanton St.Gallen

Publireportagen