Stadt St.Gallen

St.Gallen: Gewalt erkennen, bevor sie eskaliert – Kapo setzt auf Prävention

212 Gefährdungsüberprüfungen wurden im Jahr 2024 von der Kantonspolizei St.Gallen durchgeführt. Sogenannte "Gefährdungsüberprüfungen" sind Teil des Gewaltschutzes der Abteilung Bedrohungs- und Risikomanagement (BRM) der Kantonspolizei St.Gallen. Die Abteilung ist im proaktiven und präventiven Gewaltschutz tätig und verfolgt das Ziel, schwere Gewalt möglichst zu verhindern.

Weiterlesen

Schweiz: Mehr Unfälle im Dezember – Polizei appelliert an ungeschützte Verkehrsteilnehmer

Mit dem ersten Advent beginnt in der Schweiz traditionell die Zeit der Lichter, Märkte und winterlichen Aktivitäten. Doch gerade diese Wochen gehören auch jedes Jahr zu den gefährlichsten Perioden im Strassenverkehr. Die früh einsetzende Dunkelheit, Nässe, Schnee und tiefe Temperaturen verschärfen die Unfallrisiken für alle Verkehrsteilnehmer. Besonders gefährdet sind jedoch jene, die am wenigsten geschützt sind: Fussgänger und Velofahrer. Polizei, Verkehrsdienste und die BFU warnen zur Adventszeit regelmässig vor den kombinierten Gefahren aus Dunkelheit, schlechten Sichtverhältnissen und glatten Strassen.

Weiterlesen

Schweiz: Interview beleuchtet Ursachen, Muster und Risikofaktoren bei Femiziden

In der Schweiz sind dieses Jahr über 20 Frauen aufgrund ihres Geschlechts getötet worden: meist vom Partner oder Ex-Partner. Damit hat die Zahl der Femizide ein trauriges Rekordhoch erreicht. Fast immer geht solchen Taten häusliche Gewalt voraus. Gabriella Schmid, Professorin für Soziale Arbeit, engagiert sich seit Jahrzehnten für den Schutz von Frauen. Im Interview spricht die Mitgründerin des CAS Traumapädagogik und Traumaberatung an der OST – Ostschweizer Fachhochschule darüber, welches Denkmuster bei den Tätern vorherrscht, warum die Phase der Trennung für Frauen besonders gefährlich ist und was es braucht, damit sie nicht wieder zu ihren gewalttätigen Männern zurückkehren müssen.

Weiterlesen

Schweiz: Gratis-CPR-Buch für Eltern – „Aarons Herz“ erklärt Leben retten bei Babys & Kindern

Das Nothelferkurszentrum Schweiz gibt ein neues Baby- und Kinder-CPR-Buch mit dem Titel „Aarons Herz“ heraus, das Eltern und Betreuungspersonen die Grundlagen der Reanimation bei Babys und Kindern vermittelt. Das Buch wurde uns kostenlos vom Resuscitation Council UK (RCUK) zur Verfügung gestellt, damit es Familien in der Schweiz leicht zugänglich gemacht werden kann.

Weiterlesen

Publireportagen

Schweiz: Damit es nicht brennt – Tipps für eine gefahrlose Advents- und Weihnachtszeit

Kerzenlicht, Tannenzweige, Plätzchenduft – die Adventszeit ist für viele die stimmungsvollste Zeit des Jahres. Doch mit dem vorweihnachtlichen Zauber steigt auch die Brandgefahr in Wohnungen und Häusern erheblich. Damit aus Besinnlichkeit keine Katastrophe wird, lohnt es sich, typische Gefahrenquellen zu kennen und einfache Sicherheitsmassnahmen zu treffen.

Weiterlesen

Warum Schneepflüge und Schneefräsen für die Sicherheit der Schweiz unverzichtbar sind

Wenn in der Schweiz der Winter einsetzt, beginnt eine der anspruchsvollsten Jahreszeiten für Verkehr, Infrastruktur und Rettungsorganisationen. Schneefall ist in der Schweiz kein Ausnahmeereignis, sondern ein regelmässig wiederkehrender Zustand, der jedoch jedes Jahr enorme logistische, sicherheitstechnische und organisatorische Leistungen erfordert. Hinter scheinbar einfachen Abläufen wie dem Freihalten von Strassen stehen komplexe Prozesse, grosse Maschinen und Menschen, die oft nachts und bei extremen Bedingungen arbeiten. Besonders zentral sind dabei zwei Geräte: Schneepflüge und Schneefräsen. Dieser Hintergrundbericht erklärt detailliert, wie beide funktionieren, warum sie unterschiedlich eingesetzt werden und weshalb sie – häufig unsichtbar – eine der wichtigsten Säulen der öffentlichen Sicherheit während der kalten Jahreszeit sind.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen: Polizei stoppt Alkoholfahrten – mehrere Fahrverbote ausgesprochen

In Altstätten, Buchs, in der Stadt St.Gallen und in Trübbach mussten bei Verkehrskontrollen in der Nacht von Samstag auf Sonntag (30.11.2025) sechs Verkehrsteilnehmende mit zu hohen Atemalkoholwerten festgestellt werden. Zwei Verkehrsteilnehmern wurde der Führerausweis für die Schweiz aberkannt. Eine Autofahrerin musste den Führerausweis auf der Stelle abgeben.

Weiterlesen

Kanton St.Gallen: Einbruchsserie in vier Gemeinden – Schmuck und Bargeld gestohlen

Am Samstag und in der Nacht auf Sonntag (30.11.2025) sind der Kantonspolizei St.Gallen mehrere Einbrüche gemeldet worden, bei denen unbekannte Täterschaften in mehrere Wohnungen und Einfamilienhäuser in Abtwil, Buchs, Gossau und St.Gallen eingebrochen sind oder es zumindest versucht haben. Wo das Deliktsgut bereits bekannt ist, wurde hauptsächlich Bargeld und Schmuck gestohlen. Die Kantonspolizei St.Gallen hat die Ermittlungen zu den Täterschaften aufgenommen.

Weiterlesen

Empfehlungen

Dubach Barvermietung – OpenairBar.ch